Sonntag, 5. Juli 2009

Griechenland

Kalimera ,da sind wir wieder!

Wir sitzen gerade im Internetcafe in Thessaloniki, und lassen die letzten zweieinhalb Wochen
Revue passieren.
Wo waren wir stehen geblieben? genau, am Ohridsee in Mazedonien.


Hier vollzog sich die weitere Streckenplanung, wir beschlossen in Griechenland die Meteora Kloester zu besichtigen, was fuer uns einen kleinen Umweg nach Sueden bedeutete.
Dieser Ausflug hatte den netten Nebeneffekt, dass wir den hohen Bergpaessen Mazedoniens entgingen, denn die Route durch Albanien ueber Korca ist wesentlich flacher.
Irgendwie sah der Sued Westen Albaniens fuer uns anders aus als der Norden. Nach laengerem Nachsinnen kamen wir darauf, der Mercedesanteil hatte sich reduziert und dafuer auch anderen Automarken Platz gemacht :-)

Alsbald beraubte man uns unverschaemterweise einer ganzen Stunde, die griechische Grenze, und mit ihr unsere erste Zeitzone wurde passiert. Alles hat ja aber auch eine gute Seite,wir sind froh darum, dass die Sonne wieder bis 21:30 scheint.
Mit allem haben wir gerechnet nur nicht damit, dass wir ausgerechnet in diesem Land
- unserer Meinung nach, trocken und heiss-, fast jeden Tag unsere Regenjacken brauchten.
Die Schauer und Gewitter waren aber meist nur kurz und dank der vielen Wolken war die erste griechische Woche nicht allzu heiss.



Ueber Kastoria ging unser Weg nach Kalambaka.
Hinter diesem Ort erheben sich maechtige Felsformationen die uns tief beeindruckten,denn wie ihr ja wisst, schlaegt unser Herz beimThema Felsen hoeher.
Drei Tage verbrachten wir in dieser gigantischen Landschaft, erkundeten bzw. erkraxelten die Schluchten zwischen den Felsen.
Auch besuchten wir natuerlich die Hauptattraktion hier, die Meteorakloester. Sie sind oben "zwischen Himmel und Erde" auf die Steinsauelen gebaut.


Spaeter folgte ein Tag mit herrlichem Rueckenwind durch die Ebene Thessaliens nach Larissa. Hier gabs einen Zwangsaufenthalt, denn Kerstins Magen rebellierte aus uns unbekannten Gruenden.
Wieder genesen, gings dann weiter durch das Tembital an die Kueste, zu Fuessen des Olympmassivs.
Leider liess uns Zeus sein zu Hause nicht besteigen. Das Bergmassiv huellte sich in dichte Wolken und dumpfes Donnergrollen ertoente mehrmals am Tag.
So bildeten wir uns in Dion, der heiligen Stadt der Makedonier kulturell weiter. Eine riesige Ausgrabungsstaette mit z.B. alten Tempelresten der Demeter und Aphrodite war zu sehen. Auch soll Alexander der Grosse gelegentlich hier residiert haben.
Die letzten Tage in Thessaloniki genossen wir sehr. Mal kein Zelt aufbauen zu muessen ist herrlich, auch die gastronomische Vielfalt ist sehr zu empfehlen.
Griechische Studenten versorgenten uns hier mit Insider tips. Sie fuehrten uns aus zum Musicaltheater "Tiger Lilis Freakshow", zeigten uns nette Kneipen und Bars wo man heimische Limo oder auch ein Bierle schluerfen kann.



6 Kommentare:

Birgit Schönharting hat gesagt…

Ach, wie schön!! Über die Meteora-Klöster habe ich bei unserer Studienfahrt in der 11.Klasse mein Referat gehalten - ich bin noch jetzt beeindruckt von der Gegend und diesen Bauten!
Passt weiter gut auf Euch auf - und sammelt Geschichten. Schön Euch zu folgen - danke!

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei süssen, die luetzelis sind in gedanken bei euch!

Anonym hat gesagt…

Hey ihr Reisenden! Seufzschneufz und hach, schön, dass ihr auf all diesen griechischen wunderpfaden gerade weilt. meteora ist gigantisch, ich kann mich an höhlen im fels erinnern, die normalerweise ziegen und damals uns beherbergten. und die regnbögen.. ein bisschen spät im Jahr aber genau das.. macht mich ein bisschen sentimental, schön euch dabei zuschauen zu können. grüßt mir olymp die Glocken Salonikis. und verweilt wenn ihr könnt, ansonsten: gut weierreise, kalo taxidi kai stin i jia sas.
die katha

Anonym hat gesagt…

Hallo meine zwei hübschen Strampler,
BOOOOAAAHHH, seid ihr schon weit gekommen. Ich überfliege nochmal eure Reiseroute und mir fällt auf ui ui ui ihr seit schon verdammt viel herumgekommen. Ich hoffe, der Muskelkater hält sich in Grenzen. Ihr kommt bestimmt als Stahlpakete nach Hause. HI,hi,hi. Ihr habt wirklich sehr schöne Fotots gemacht. Es macht Spass euch zu verfolgen. Man hat dabei das Gefühl euch nah zu sein. Finde ich sehr schön. Drück euch fest. Eure Kalli

Anonym hat gesagt…

Da fällt mir noch was ein. A propros, "Kalimera". Heißt dieses etwas nicht "Kalimero" und hat eine halbe Eierschale auf dem Kopf???mh mh mh, Kalimero, mh mh mh mit Sombrero....la la la. Sorry, kleiner Gehirnpfurz...uuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhahahahahahahahah!!!!!!
Kalli

Anonym hat gesagt…

Hallo Christian, hallo Kerstin,

gerade habe ich mit Hanni telefoniert und erfahren, dass man eure Reise im Internet verfolgen kann - bei manchen dauert es eben etwas länger, da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können.

Ich finde es toll, dass ihr euch diese Reise gönnt, das bleibt euch für euer ganzes Leben. Ich bewundere und beneide euch für euren Mut. Den hätte ich nicht gehabt. Auf dem Arlbergpass, in Padua und Venedig und in den Meteora-Klöstern war ich auch schon mal - alles sehr beeindruckend. Würde ich auch gerne mal wiedersehen....

Ich wünsche Euch noch eine tolle Zeit und werde immer mal wieder schauen, wo es euch hinverschlagen hat und wie es euch geht. Alles Gute Christine