Donnerstag, 27. August 2009

ZENTRAL ANATOLIEN

ESSEN MIT DEM KANONENSCHUSS

Der Ramadan hat Einzug gehalten. Nach Sonnenuntergang ist zeitgleich mit den Rufen der Moscheen ein "Kanonenknall" zu hoeren, dann darf gegessen und getrunken werden. Fuer Touristen wie uns wird gluecklicherweise ein Auge zugedrueckt, sodass wir auch bei Sonnenlicht unsere "Tanks" auffuellen koennen.




Von Istanbul zog es uns zum schwarzen Meer. Dieses war zwar eher blau und die Landschaft total gruen, aber die Steigungen der kleinen Straesschen liessen uns bald schwarz sehen. Wir bogen auf eine groessere Strasse weiter suedlich ab, die uns mit gemaessigteren Steigungen in Hoehen und Tiefen bringt.
In Bolu gab es eine kurze Unterbrechung, Christian musste aufgrund von Radproblemen nochmal zurueck nach Istanbul. Mit dem Bus war die Entfernung schneller zu ueberbruecken, und dank hilfsbereiter Radmechaniker rollt jetzt ein nagelneues Hinterrad an Christians "Abdullah" mit uns. (Freilauf war kaputt. Am alten Rad war eine stabile Tandemnabe installiert, so etwas bekommt man hier nicht, schon gar nicht fuer 27 Gang Schaltungen..... also neue Nabe, Felge, Speichen zusammengebaut. Alles anscheinend das Beste was man in Istanbul bekommen konnte...... na, wir werden sehen).

Wir sind total begeistert und fasziniert von der Tuerkei, der vielfaeltigen, staendig wechselnden Landschaft.
Immer huegelig bis bergig, mal auf ueber 1000m Hoehe, mal wieder fast auf Null. Mal Waelder voller Haselnussstraeucher, mal karge Steppe mit faszinierenden Bergruecken im Hintergrund,
mal Flusstaeler mit leuchtend gruenen Reisfeldern und....







Die Temperaturen sind mittlerweile ertraeglich, die Schweissbaeche fliessen langsamer und nachts in der Hoehe kann es schon mal kuehl werden.
Auch die Menschen sind ueberaus gastfreundlich. Sie laden uns zum Cay oder zum Abendessen ein,
*

oder beschenken uns mit Birnen, Aepfeln, Pfirsichen, Haselnuessen... allem was zur Zeit geerntet wird.
Die kleinen Nachteile der Landschaft, wie Dornen die sich in unsere Reifen bohren (Steppe),
blutruenstige Schnaken (Reisfelder), hupende qualmende LKW's,


und stinkende plattgefahrene Hunde, nerven ab und an, nehmen wir aber im Grunde gerne in Kauf.
Jetzt sind wir in Amasya, haben also die Tuerkei zur Haelfte gequert und die 5000 km Wegstrecke ueberschritten.


AMASYA
Altstadt bei Nacht, darueber Felsengraeber


Mumien im Museum in Amasya

Wir haben noch nicht genug, wollen noch mehr sehen, spueren,riechen, essen, geniessen.....


weitere Eindruecke auf unserem Weg:
z.Bsp. eine Familie beim Fladenbrot backen


oder Bauersfrauen in landestypischen Pluderhosen.

Nette, romantische und auch mal staubige Uebernachtungsplaetze:









Und damit ihr nicht vergesst wie wir aussehen:


Es knallt... auf zum essen!!!!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Getti Chris und Kerstin,
ich denke viel an Euch und schau mir auch immer ganz gespannt Eure Fotos an. Am liebsten hätte ich auch so eine Schildkröte, wie ihr sie in Griechenland getroffen habt.
Viele Grüsse Juliane

Birgit Schönharting hat gesagt…

Ihr seht nach wie vor gut aus!!! :-) Und die Landschaft auch... Viel Spaß weiterhin und wenig Dornen auf Euren Wegen! Viele liebe Grüße, Birgit

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei lieben,
ich musste erst zweimal hinschauen ob ihr das wirklich seid. alles gute auf eurem weiteren weg. eure luetzelis

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,
wow 5000 Km, ihr seit der Hammer!
schön dass ihr ein paar Nahaufnahmen von euch reingestellt habt, tut gut euch zu sehen (-:
Kerschtele, ich hab heut nacht von dir geträumt und da musst ich heut gleich auf eure HOmepage schauen, und prompt war auch was neues drin...Zum Glück gilt der Ramadan nicht für euch, das wär echt heftig für Kerstin geworden!
Mir gehts grad auch gut,hatte die letzten 2 Wochen Urlaub und war mit Röschen und Täubli in München und dann waren wir ja noch 5 Tage in Barcelona, war voll schön!
Also ich wünsch euch weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse!
Glg Sophie

Dede hat gesagt…

Die Hälfte Euer freien Zeit ist noch nicht um und Ihr seid schon so weit gekommen!Der Kontrast zwischen Euch mit den Rädern und Eurer Umgebung wird immer krasser.
Wie orientiert Ihr Euch bloss im Orient,wie bringt ihr permanent die ganze Kraft auf, die notwendig ist,konditionell und zwischenmenschlich?
Kaum jemand schafft sowas und noch weniger zu zweit!
Wie macht ihr aus Aengsten wieder Vertrauen?
Also meiner Bewunderung für Eure Reise koennt Ihr sicher sein und ich wünsche Euch von ganzem Herzen,dass ihr Indien erreicht.
Dede

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte mich auf diese Weise melden (web ärgert mich schon wieder, kann wieder keine emails lesen, obwohl ich mich jetzt IMMER abmelde). Wahsinnig tolle Bilder, ihr seht gar nicht abgekämpft aus (wie macht ihr das?).
Die allerliebsten Grüsse von Kalle und mir.
Nali

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr 2, na jetzt könnt ihr ja bald wieder nach Lust und Laune reinhauen ;-) Ramadan ist ja am Samstagabend rum. Bin mal neugierig was ihr als nächstes zu berichten habt und reisen weiter mit, Dank eurem Bericht.... Liebe Grüsse aus dem Herbst in Müllheim Angela und Bernd

Anonym hat gesagt…

Fast einen Monat ohne an Eurer Reise teilzuhaben ... ich hb sowas wie Fernweh nach Euch...

Gummiknochen-S

Anonym hat gesagt…

Die Kerstin hat heute Geburtstag, die Kerstin hat heute Geburtstag!!!
Die Kerstin is a jolly good fellooooow, and so say all of us, and so say all of us!!!!!!

d. Ds.